Verlagsausschreibungen 2017

Violetta Leiker | Dienstag, 23. Mai 2017 |

Seit 2014 nehme ich regelmäßig an Verlagsausschreibungen und Kurzgeschichtenwettbewerben teil. Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Ausschreibungen von Verlagen, die Kurzgeschichtenbände veröffentlichen möchten. Hierbei handelt es sich meist um Kleinverlage. Nachfolgend eine Übersicht der Ausschreibungen, die sich für mich besonders verlockend anhören. Ob es mir tatsächlich gelingt, an jeder teilzunehmen, ist fraglich, da mir nicht immer eine passende Geschichte zum vorgegebenen Thema einfällt. Manchmal wird aus einer Kurzgeschichte auch ein halber Roman, sodass ich mir diese Idee für die Zukunft aufspare, statt ihr nicht gerecht zu werden.


........................................................................................................................................................
http://www.machandel-verlag.de/ausschreibungen.html


Thema: Wer braucht schon einen Dschinn?
Deadline: 30. Juni 2017


Da ich nicht mit orientalischen Märchen vertraut bin, habe ich auf die Schnelle ein paar der bekanntesten gelesen. Eine davon hat mich zu einer Kurzgeschichte inspiriert, die jedoch erst in groben Zügen geplant ist.


...................................................................................................................................................................

Thema: Gruselgeschichten für Kinder – Bibbernacht (ab 8 Jahre)
Deadline: 30. Juni 2017

Hierzu fehlt mir noch eine konkrete Idee. Ich will es mit der Clustering-Methode von Gabriele L. Rico versuchen.

....................................................................................................................................................................


Thema: Werwolf – Die Bestie in mir
Deadline: 30. Juni 2017

Auch hierzu habe ich schon eine Idee, die aber leider noch nicht vollends geplant ist.

.....................................................................................................................................................................

Thema: Kindergeschichten
Deadline: 10. Juli 2017

An dieser Ausschreibung will ich unbedingt teilnehmen, da ich mit der Geschichte schon begonnen habe. Ursprünglich war die Geschichte, die ich einreichen will, für eine andere Ausschreibung gedacht, die jedoch kurzfristig abgesagt wurde.
....................................................................................................................................................................


Thema: Weltentor (Fantasy/Mystery/Science Fiction)
Deadline: 30. Juni 2017 (jetzt: 31. Juli 2017)

An der Mystery-Geschichte für diese Ausschreibung feile ich schon seit einem Jahr. Da ich im letzten Jahr nicht rechtzeitig fertiggeworden bin, will ich versuchen, die Geschichte zu überarbeiten und in diesem Jahr zeitgerecht einzureichen.

....................................................................................................................................................................

net-Verlag

Thema: Galaktische Spuren
Deadline: 31. August 2017

Eine Science-Fiction-Geschichte habe ich schon teilweise geplottet. Diese war ursprünglich für eine andere Ausschreibung gedacht. Nun bin ich froh, eine weitere gefunden zu haben, zu der meine Geschichte thematisch passt.

.....................................................................................................................................................................

Thema: Die Ausschreibung des Todes
Deadline: 31. Dezember 2017

Weil mir das Thema gefallen hat, habe ich mir diese Ausschreibung notiert. Eine Idee habe ich bislang noch nicht.

.....................................................................................................................................................................


Thema: Halloween
Deadline: 1. Februar 2018

Falls meine Mystery-Geschichte, die ich beim Noel-Verlag einreichen will, abgelehnt wird, würde sie auch zu dieser Ausschreibung passen.

....................................................................................................................................................................

Thema: Dinogeschichten
Deadline: 1. Mai 2018

Über dieses Thema habe ich noch nicht gründlich nachgedacht. Zum Glück habe ich fast ein Jahr Zeit, um mir eine Kindergeschichte zum Thema Dinosaurier auszudenken.

.....................................................................................................................................................
 
Nehmen die Autoren unter euch auch an Ausschreibungen teil? Wenn nicht, hättet ihr Lust, es einmal zu versuchen? Was hat euch bisher davon abgehalten, an Verlagsausschreibungen teilzunehmen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen