Show it Friday #22

Violetta Leiker | Freitag, 4. November 2016 |

Der "Show it Friday" ist eine Aktion von "Sunny's Magic Books" und "Seductive Books" und findet abwechselnd auf beiden Blogs statt. Es wird ein bestimmtes Thema angegeben, zu dem man ein Buch vorstellen kann, indem man drei Fragen dazu  beantwortet. Die Aufgabe von Freitag, dem 28. Oktober 2016 lautet:


Zeige ein Buch, das du erst nicht lesen wolltest!

Meine Antwort:
Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien


Klappentext:
Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. (Quelle: Amazon)

Die drei Fragen:

1.
Wie ist deine Meinung zu dem Buch bzw. wieso liegt es noch auf deinem SuB oder steht auf deiner Wunschliste?
Da ich auch beim zweiten Versuch den Film "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" zu sehen, eingeschlafen bin, hatte ich nie vor, Bücher von J. R. R. Tolkien, der als Urvater der Fantasy gilt, zu lesen. Jahre später überredete mich mein Mann, die Hobbit-Verfilmungen im Kino zu sehen, die mir bei weitem besser gefallen haben als die der Herr-der-Ringe-Trilogie. In einem kleinen Shop am Frankfurter Flughafen stieß ich dann zufällig auf eine Ausgabe des kleinen Hobbits (das Wort "klein" prangt nicht nur im Titel, sondern beschreibt das Format; es ist das kleinste Buch in meinem Regal) und kaufte es aus einer Laune heraus. Bereits im Flugzeug begann ich mit dem Lesen und konnte erst damit aufhören, als ich auf der letzten Seite angelangt war. Dieses Buch strotzt nicht nur vor Abenteuern und epischen Schlachten, sondern ist zudem sehr unterhaltsam geschrieben. Mehrmals musste ich laut lachen, sodass mein Mann und die anderen Passagiere mich stirnrunzelnd anschauten. Alle Figuren sind liebenswert und haben charakteristische Merkmale, sodass sie leicht von den anderen zu unterscheiden sind (obwohl die Zwerge alle recht ähnliche Namen haben). Ein Muss für alle High-Fantasy-Fans!

2.
Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?
Ich finde das Cover wunderschön. Die goldenen Elemente verleihen dem Cover ein edles Aussehen.

3.
Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen, und wenn ja, wie waren diese?
Noch habe ich keine anderen Bücher des Autors gelesen, aber die Herr-der-Ringe-Trilogie wartet schon ungeduldig auf mich.

Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich habe das Buch mal angefangen, aber irgendwie nicht mehr weiterverfolgt nachdem ich den Film gesehen habe, eigentlich schade.

    Liebe Grüße
    Jenny ♥
    Mein Show It Friday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,
      schade, dass du es nicht weitergelesen hast. Vielleicht holst du das ja in ein paar Jahren nach, wenn der Film nicht mehr ganz so präsent ist.

      Liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  2. Huhu,

    mit der Hobbitt kann ich leider gar nichts anfangen. Ich mag am liebsten die HDR - Verfilmungen.

    Hier ist mein Beiitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/11/04/show-it-on-friday-21-ein-buch-dass-du-nicht-lesen-wolltest/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Verfilmungen des Hobbits haben mir gut gefallen. Ich hoffe bloß, dass mir wenigstens die Herr-der-Ringe-Bücher gefallen werden.

      LG Violetta

      Löschen
    2. Die Bücher von HDR fand ich ja eher zäh, okay aber vom hocker gehauen hat es mich nicht. Die Filme fand ich wie gesagt besser.

      Löschen
    3. Ich bin gespannt, was mich erwartet! Bin über den ersten Film von HDR nie hinausgekommen.

      Löschen
    4. oh, dann bin ich auch gespannt.

      Löschen
  3. Huhu,

    ich habe das Buch mal angefangen, aber ich fand es irgendwie echt langweilig und habe es daher recht schnell abgebrochen. Aber das ist schon ewig her. Die Filme find ich eigentlich echt gut :)

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende ☺♥

    Vielen Dank fürs teilnehmen am heutigen Show it Friday ♥

    Liebe Grüße

    Sunny ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      es ist wahr. Das Buch ist am Anfang etwas zäh, aber es wird von Seite zu Seite spannender.

      Liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  4. Hey :D

    Ich muss sagen, ich liebe die Herr der Ringe Filme und auch die Hobbit Filme :D
    Die Bücher habe ich auch alle gelesen und sie sind einfach nur wahnsinnig Meisterwerke :D

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ich bin wirklich sehr gespannt auf die Herr-der-Ringe-Trilogie. Dieser Wälzer liegt schon seit fast zwei Jahren auf meinem SuB - aber demnächst ist er fällig :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Violetta

      Löschen
  5. Schön, wenn einen ein Buch so sehr berührt. Das sind immer die besten Bücher.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lasse liebe Grüße da.
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,
      ich würde nicht sagen, dass mich dieses Buch sehr berührt hätte - aber unglaublich gut unterhalten.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  6. Der kleine Hobbit <3 Mein erstes Fantasybuch! Hab es mit 7 gelesen und es hat mich definitiv geprägt!

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katy,

      mit 7 Jahren etwas von Tolkien gelesen? Wow! In dem Alter habe ich noch gar nicht gelesen ...

      Liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  7. Hey ho :D
    Ok... eigentlich stehe ich ja nicht so auf Herr der Ringe und der Hobbit ... ok ich habe die Hobbit Reihe noch nicht gesehen aber die Herr der Ringe Filme fand ich schon ganz grässlich.
    Aber du lässt mich ein bisschen daran zweifeln das die Bücher genauso langweilig sind wie die Filme. Vielleicht kaufe ich es mir ja doch irgendwann mal :D

    Lg Fari - Buecherfuechschen ♥
    HIER IST MEIN POST!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Farina,

      die Filme fand ich auch nicht so toll, aber ich bin sowieso der Meinung, dass die meisten Buchverfilmungen den Büchern nicht gerecht werden. Ich bin gespannt, ob mir die Herr-der-Ringe-Bücher auch gefallen. Ich habe gehört, dass man "Der kleine Hobbit" mit "Der Herr der Ringe" nicht vergleichen kann.

      Liebe Grüße
      Violetta

      Löschen